Anmeldung für die Disputation

Allgemeines

  • Die Anmeldung zu einer Prüfung im Rahmen des Doktorats ist dem Dekanat einzureichen.
  • Termine: Es gibt keine fixen Anmeldetermine. Zu beachten ist jedoch, dass die Zulassung zur Disputation an den ordentlichen Sitzungen des Fakultätskollegiums stattfindet. Die Erst- und ZweitgutachterInnen (und gegebenenfalls DrittgutachterInnen) müssen die Gutachten jeweils bis eine Woche vor der Dekanatskonferenz einreichen.
  • Beachten Sie bitte auch das Merkblatt Pflichtexemplare.

Benötigte Dokumente

Bevor Sie mit dem Ausfüllen des Formulars beginnen, prüfen Sie bitte die benötigten Unterlagen und halten Sie diese in elektronischer Form bereit:

  • Nachweis der einbezahlten Promotionsgebühr über CHF 300.-- als PDF aus dem E-Banking oder Foto des Empfangsscheins bei einer Einzahlung am Postschalter:
    • Die IBAN der zahlenden Person muss ersichtlich sein.
    • Der Status der Überweisung muss "abgeschlossen"/"ausgeführt" o.ä. sein (nicht "pendent" oder "in Bearbeitung").
    • Kontoangaben:
      Berner Kantonalbank 3001 Bern, PC: 30-106-9, Konto-Nr. 42 4.104.619.98 790
      IBAN: CH31 0079 0042 4104 6199 8
      Adresse: Universität Bern, Dekanat der Phil.-hum. Fakultät, Fabrikstrasse 8, CH-3012 Bern
  • Nachweis der Immatrikulation
    Bei schriftlicher Anmeldung nur den Abschnitt der aktuellen Immatrikulation beilegen.
    Liegt der Termin der Disputation vor Vorlesungsbeginn also vor der 8. bzw. 38. Kalenderwoche, muss man sich nicht fürs darauffolgende Semester immatrikulieren.
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Angaben über die Ausbildung
  • Ausgefüllte und unterschriebene Bescheinigung der Prüfenden, dass alle in den Reglementen geforderten Leistungen erbracht worden sind.
  • Dissertation: ein Exemplar in elektronischer Form als PDF muss im Dekanat eingereicht werden. Ein Exemplar übergeben Sie in gebundener und/oder elektronischer Form direkt den Gutachterinnen/Gutachtern.
  • Schriftliche Erklärung, dass die Dissertation ohne unerlaubte Hilfe ausgearbeitet und nicht schon an einer anderen Universität eingereicht worden ist.

Die erforderlichen Dokumente zu einer ZIP-Datei zusammenfügen und im Formular hochladen.