Qualität in der Lehre

Hohe Qualität in der Lehre ist ein zentrales Ziel der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät. Unter hoher Qualität versteht die Fakultät eine forschungsgestützte und vielfältige Lehre, die auf den wissenschaftlichen Kompetenzen der Dozierenden beruht und hohe didaktische Ansprüche erfüllt. Evaluationen sollen die Verbesserung und Weiterentwicklung der Lehre unterstützen und dokumentieren. 

Evaluation von Lehrveranstaltungen

Evaluation von Studienprogrammen

Preis für ausgezeichnete Lehre

Evaluation Eignungstest Sportwissenschaften 2011 - 2016 (PDF, 804KB)

Um Feedback über den aktuellen Stand sowie Hinweise für die stetige Verbesserung der Lehrqualität zu erhalten, werden alle Lehrveranstaltungen an der Fakultät regelmässig evaluiert (d.h. jede Lehrveranstaltung mindestens einmal alle zwei Jahre). Um den Stellenwert guter Lehre an der Fakultät zu unterstreichen, vergibt die Fakultät ausserdem einmal im Jahr den Preis für ausgezeichnete Lehre an eine ihrer Lehrpersonen.

Neben den einzelnen Lehrveranstaltungen werden auch ganze Studienprogramme evaluiert. Nach Rücksprache mit den Instituten legt die Fakultätsleitung fest, welche Studienprogramme auf welche Weise evaluiert werden. Studienprogramme können auf Wunsch der Institute evaluiert werden, beispielsweise wenn die Ausrichtung eines Instituts verändert oder ein Studienplan überarbeitet werden soll.